Biografie

  • Noël Lunguana – Biografie | R&B-Sänger, Songwriter und Creative Director

2016 zog Noël durch seine stimmgewaltige Blind Audition mit dem Titel „Rise Like A Phoenix“ bei der Sat-1-Casting-Show „The Voice Kids“ die Jury und das Publikum in seinen Bann. Die Juroren des Talentwettbewerbs Sasha, Mark Forster und Lena Meyer-Landrut waren hellauf begeistert. Die Standing Ovations des musikbegeisterten TV-Publikums sagten bereits den weiteren Verlauf der Teilnahme voraus: Noël schaffte es in das „The Voice“-Finale.

,,Noël hat ein großes Volumen in seiner Stimme. Wenn er anfängt auf der Bühne zu singen, sind alle Zuhörer fasziniert und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.“ – Sasha

Nach „The Voice“ sollte es für den Nachwuchssänger aber erst so richtig losgehen. Wie es für ihn weiterging und was seine Pläne für das Jahr 2022 sind, erfahrt Ihr unten:

Musik: Mehr als nur eine Passion

Die Musik begleitet den Sänger mit deutsch-kongolesischen Wurzeln schon seit seiner frühesten Kindheit. Bereits im Alter von 12 Jahren begann er mit einer professionellen Gesangausbildung, gefolgt von seiner Teilnahme bei ,,The Voice Kids“. Neben der Schule startete der Sänger bereits 2016 seine Arbeit als Live-Performer mit deutschlandweiten Auftritten, die teilweise Zuschauer von mehreren Tausend umfassten. Die erste Arbeit an den eigenen Songs in Zusammenarbeit mit namenhaften Produzenten folgte nur ein Jahr später. Für Noël war immer klar: Seine Liebe zur Musik geht tiefer als nur Gesang. Deshalb wusste er von Anfang an, dass er nicht nur Cover-Sänger, sondern viel mehr Singer/Songwriter sein wollte. Es folgte ein Wechsel von anfänglicher Dance-Pop-Musik hinzu Pop-Musik mit starken R&B-und Hip-Hop-Einflüssen. 2020 veröffentlichte Noël dann den Song „Verlustangst“ als Feature mit dem Rapper Queris. Im selben Jahr startete er auch die Arbeit an seinem Artist Project ,,Noël x Simon“ zusammen mit dem Songwriter/Producer Simon Kleefuss. Nach Abschluss seines Abiturs entschied sich der Sänger daraufhin im Alter von nur 18 Jahren dafür, seinen Wohnsitz übergangshalber nach Berlin zu verlagern, um dort intensiver als Songwriter für andere Künstler arbeiten zu können. 2021 veröffentlichte er unter ,,Noël x Simon“ fünf Singles und die Debüt-EP ,,Aphonia“, über die von unterschiedlichen Radio-Sendern wie z. B. bigFM oder WDR2 sowie diversen Blogs wie Diffus berichtet wurde. Neben diesen Songs erschienen 2021 weitere Tracks als Songwriter, wie z. B. ,,Cloud 9″ von FEMME5 oder ,,Bei Dir“ von LYNN, an denen Noël mitwirkte. Mittlerweile arbeitet er über seine Songwriter-Tätigkeit hinaus auch als Vocal Coach und Creative Director.

2022: Die Rückkehr von Deutscher R&B-Musik

Nach einem ereignisreichen 2021 will sich Noël 2022 nun neben dem Songwriting auf seine Solomusik fokussieren. Auf dem Plan steht allem voran die Veröffentlichung seiner deutschen R&B-Musik, an welcher seit dem vergangen Jahr arbeitet.

Eigentlich wusste ich schon immer, dass ich R&B-Musik machen will. It’s all I love and know. Ich war leider immer nur von Leuten umgeben die meine Vision nicht verstanden haben.“

Unter seinen Supportern ist Noël als ,,Oktaven-Wunder“ bekannt, der jeden Ton von Bass-Stimme hin bis zu den höchsten Noten singen kann. Diese Range stellt er auch in seinen Songs unter Beweis. Dazu kommen noch seine Lyrics. Der Sänger mit der einzigartigen Stimme legt besonders viel Wert darauf in seinen Lyrics persönliche Geschichten zu verarbeiten und eine ehrlichen Einblick in seine Gefühlswelt zu geben.

Schon in meinen englischen Songs habe ich Geschichten aus meinem Leben erzählt. Jetzt auf Deutsch ist das ganze noch ehrlicher und persönlicher, weil die sprachliche Barriere wegfällt.“

Mit der Rückkehr von englischsprachiger R&B-Musik in den USA hat sich Noël das Ziel gesetzt, Rhythm & Blues auch wieder in Deutschland zu etablieren.

Zwischen all dem Autotune fehlen die echten Stimmen. Ich vermisse es Sänger*innen wie Mariah, Usher oder in Deutschland Cassandra Steen zu hören. Das ist für mich die Musik, die zu Herzen geht.“

Alle weiteren Infos zu seinen neuen Songs und Plänen für 2022 folgen.

Live Performance of the R&B song „Back & Forth“ (2021)

Musikalischer Werdegang: Die Meilensteine

  • 2014: Beginn der professionellen Gesangsausbildung
  •  
  • 2015: Start der Dreharbeiten zur Casting-Show „The Voice Kids“
  •  
  • 2016: Ausstrahlung der Sendung „The Voice Kids“; drittplatzierter Finalist
  •  
  • seit 2016: Beginn seiner Tätigkeit als Live-Performer mit deutschlandweiten Engagements
  •  
  • 2016: Auftritte für die UNICEF Deutschland Galas
  • 2016: Kooperation mit ,,musicalpeople“, darauf folgend der Auftritt im Legoland Deutschland vor mehreren tausend Besuchern
  • seit 2017: Engagement für die Hilfsorganisation „Blogger4Charity“ im Kampf gegen Krebs bei Frauen und Kindern mit deutschlandweiten Events.
  • 2017: Beginn der Arbeit am Debütalbum in Zusammenarbeit mit den Hafenstudios sowie die Aufnahmen zu diverser Musikvideos
  • 2017: Auftritt UNICEF Deutschland Gala in Köln
  • 2018: Fertigstellung des Albums sowie diverse weitere deutschlandweite Auftritte
  • 2018: Musikalisches Engagement für ,,Afrogospel“
  • 2019: Intensivierung seiner Songwriter-Tätigkeit sowie die Absolvierung diverser Workshops im Bereich Vocal Coaching
  • 2020: Ende seiner Schullaufbahn mit Bestehen des Abiturs
  • 2020: Beginn des Artist Projects ,,Noël x Simon“ (zusammen mit Simon Kleefuß)
  • Veröffentlichung des Songs ,,Verlustangst“ des Rappers Queris mit Noël als Feature
  • 2020: Umzug nach Berlin zur Intensivierung seiner Songwriter-Tätigkeit für andere Künstler*innen
  • 2020: Veröffentlichung der beiden Songs ,,The Bitter End“ und ,,Beholder“ aus seinem unveröffentlichten Debütalbum
  • 2021: Launch von ,,Noël x Simon“ mit der Veröffentlichung von fünf Singles (Forever Alone, Self-Sabotage, Aphonia, I Don’t Care und Summer Romance) und der Debut-EP ,,Aphonia
  • 2021: Beginn der Arbeit als Vocal Coach und Creative Director
  • 2021: Veröffentlichung der Lieder ,,Bei Dir“ von LYNN und ,,Cloud 9“ von FEMME5 als Writer
Noël x Simon – Aphonia (2021)
Noël x Simon – Summer Romance (2021)