Biografie hidden

Noël André Lunguana – Biografie | Singer & Songwriter aus Bonn

Vornamen: Noël André

Nachname: Lunguana

Geburtsdatum: 25.07.2002

Geburtsort: Bonn

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

2016 zog Noël durch seine stimmgewaltige Blind Audition mit dem Titel „Rise like a phoenix“ bei der Sat-1-Casting-Show „The Voice Kids“ die Jury und das Publikum in seinen Bann. Die Juroren des Talentwettbewerbs Sasha, Mark Forster und Lena Meyer-Landrut waren hellauf begeistert. Die Standing Ovations des musikbegeisterten TV- Publikums sagten bereits den weiteren Verlauf der Teilnahme voraus: Noël schaffte es in das „The Voice“ Finale.

Noël hat ein riesen Volumen in seiner Stimme. Wenn er anfängt auf der Bühne zu singen, sind alle Zuhörer fasziniert und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus.“

nNach „The Voice“ folgten zahlreiche Auftritte bei denen Noël mit seiner erfrischenden Art und seiner unvergleichlichen Stimme sein Publikum verzauberte.

Musik: Mehr als nur eine Passion

Die Musik begleitet den Sänger mit deutsch-kongolesischen Wurzeln schon seit seiner Kindheit. Die anhaltende Liebe zur Musik entwickelte sich seit dem Entschluss das vorhandene Potenzial zu vergrößern, weiter. Um ein realistisches Bild seiner Stimme zu erhalten, begann die 3-jährige Zusammenarbeit mit diversen Vocal Coaches. Noël optimierte mit seiner Gesangsausbildung sein wichtigstes Instrument: Seine gefühlvolle und ausdrucksstarke Stimme. Seitdem widmet das Ausnahmegesangstalent seine Leidenschaft dem Gesang und der Musik.

Debütalbum Mirage: Ein langgehegter Wunsch geht in Erfüllung

Es gibt nichts schöneres, als mit der eigenen Stimme Emotionen an andere weiterzugeben, verpackt in ganz eigenen Geschichten. Dies ist nun mit dem ersten Album des Sängers für den sympathischen Künstler zur Realität geworden. Anfang April 2017 wusste er noch nicht, welch wunderbare Reise ihn mit dem Team der Hafenstudios erwarten würde. Für Noel ist dies der größte Schritt sich als Künstler selbst zu finden. Das eigene Songwriting begann Augst 2017. Der kreative Prozess gehört zu den schönsten Erfahrungen seines Lebens. Eigene Songs mit eigenen Melodien und Texten zu schreiben war ein ganz neues Erlebnis. Bei den Aufnahmen war es Noel besonders wichtig abwechslungsreiche, gefühlvolle Stücke zu schreiben, indem er sich verschiedener musikalischer Einflüsse als Inspiration nutzte. Entstanden ist ein bewegendes und berührendes Tonträgerdebüt, das Erinnerungen weckt und für Gänsehaut-Feeling sorgt.

Die meisten meiner Songs beschreiben das Gefühl, in dem man sich befindet, wenn man verloren in einer metaphorischen „Wüste“ herumirrt, sich dabei jedoch die Hoffnung bewahrt, den richtigen Weg zu finden, auch wenn dieser manchmal nur eine Illusion zu sein scheint.

Musikalischer Werdegang: Die Meilensteine

    • 2014: Professioneller Gesangsunterricht
    •  
    • 2015: Start der Dreharbeiten zur Casting-Show „The Voice Kids“
    •  
    • 2016: Ausstrahlung der Sendung „The Voice Kids“
    •  
    • 2016: Auftritte in verschiedenen Städten NRWs sowie das Heimspiel auf dem Bonn Fest
    •  
    • 2016: Auftritt UNICEF Deutschland Gala in Düsseldorf  
    •  
    • 2016: Kooperation mit „musicpeople“ und der Hilfsorganisation „UNICEF“, darauf folgend der Auftritt im Legoland Deutschland vor tausenden Besuchern
    •  

Engagement für die Hilfsorganisation „Blogger4Charity“ im Kampf gegen Krebs bei Frauen und Kindern mit deutschlandweiten Events.

2017: Beginn der Studioaufnahmen des Debütalbums „Mirage“ sowie Videodreharbeiten zu zwei Songs aus dem Album

2017: Auftritt UNICEF Deutschland Gala in Köln

2018: Fertigstellung des Albums „Mirage“ sowie diverse deutschlandweite Auftritte (u.a. Berlin, NRW, Rheinland Pfalz).

2018: Zusammenarbeit mit Afrogospel als Solist

Echte Herzensangelegenheit: Blogger4Charity

Seit 2017 engagiert sich der charismatische Sänger für die Hilfsorganisation Blogger4Charity im Kampf gegen Krebs bei Frauen und Kindern. Deutschlandweit trat der Sänger aus Leidenschaft auf, um sein Herzensprojekt tatkräftig zu unterstützen. Es ist ihm stets wichtig mit seinem sozialen Engagement anderen zu helfen. Daher stand er bereits mit 11 Jahren für die Deutsche Knochenmarkspende als Solist auf der Bühne.